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Begaste Importcontainer mit Schadstoffen

Der IMDG-Code nennt internationale Anforderungen für den Transport begaster Transporteinheiten, Container, Seefracht-Container, Überseecontainer etc. Container müssen zudem gemäß dem Containerhandbuch gekennzeichnet sein. Lieferanten und Importeure sind verpflichtet, begaste Container entsprechend anzumelden und zu deklarieren. Über die Freigabe von ehemals begasten Containern muss eine Freigabebescheinigung den Frachtpapieren beigefügt sein.

Gefahrenzeichen

Warnzeichen giftiges Gas

Warnzeichen

Container

Empfänger müssen nach Ergebnissen einer Hamburger Studie aus dem Jahr 2007 bei etwa zwei Prozent der Importcontainer damit rechnen, dass Container begast, Kennzeichnungen nicht angebracht oder frühzeitig entfernt wurden. In weiteren fünfzehn Prozent der Container befinden sich andere gesundheitsgefährdende Gasreste in der Ladung. Wegen der Schwierigkeit in der Beurteilung darf die Freigabe begaster Container nur durch besonders geschultes Personal erfolgen.

Der Hauptschadstoff: Das Begasungsmittel Methylbromid (Brommethan)

Brommethan ist ein Halogenalkan und die einfachste organische Bromverbindung. Die Verbindung ist der einfachsubstituierte Vertreter der Reihe der Brommethane.